Slider-IBVH_Kln-Zillkens.jpeg
Friedhofsgärtnerei Zillken
Köln

Wer steht hinter "Ich bin von HIER!"?
Zu Besuch bei der Friedhofsgärtnerei Zillken in Köln

 

Wer schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, weiß um die große Bedeutung, seine Liebsten auch über den Tod hinaus an einer Erinnerungsstätte besuchen zu können. Als Zeichen der nach dem Leben anhaltenden Zuneigung der Angehörigen, sind die Zahl der individuell gestalteten Grabstätten auf Friedhöfen gewachsen. Viele Menschen können sich aber auf Grund ihres Gesundheitszustandes, der Entfernung oder Zeitmangel nicht persönlich um die Gräber ihrer Verstorbenen kümmern, möchten sie aber dennoch gut versorgt wissen. In Stellvertretung für Sie, kümmert sich das Team der Friedhofsgärtnerei Zillken mit Hingabe um die Gestaltung und die Pflege Ihrer Grabstätten. 1923 wurde der Familienbetrieb gegründet und hat sich in den letzten hundert Jahren mit Fachwissen, Zuverlässigkeit und dem nötigen Feingefühl als wertvoller Ansprechpartner für Bestattungen, individuelle Grabgestaltung und die Grabpflege etabliert. Heute führt Marc Zillken den Betrieb fort und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Sohn Tom Zillken (Bild oben) packt schon jetzt tatkräftig mit an. In gekonnter Weise setzen die Friedhofsgärtner und -gärtnerinnen die Sprache der Blumen und Pflanzen ein, die dem Charakter des Verstorbenen entspricht. So können besonders geliebte Farben oder Symbolpflanzen in der Grabbepflanzung berücksichtigt werden. Je nach Person - ganz individuell!

Auf über 30 Friedhöfen in der Umgebung ähneln die Gräber der Zillkens in sich stimmigen Kunstwerken, die durchdacht auf die jeweiligen Bedingungen vor Ort und der Saison abgestimmt sind. So werden im Frühling gerne Frühjahrsstauden eingesetzt oder Hornveilchen in herrlichen Farbverläufen. Im Sommer kommen Sommerstauden, Begonien und Gräser zum Einsatz und im Herbst und Winter spielt eine dauerhafte Bepflanzung zum Beispiel mit Heide oder die klassische Tannenabdeckung eine große Rolle. Die Friedhofsgärtnerei Zillken hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Friedhöfe in der Region mit passenden Pflanzen und ihrem Fachwissen zu beleben, damit der Friedhof seiner ökologischen Bedeutung für den Umweltschutz, den Feinstaub und das Stadtklima, gerecht werden kann. Bevorzugt greifen die Zillkens dafür auf regional produzierte Blumen und Pflanzen von "Ich bin von HIER!" zurück, die optimal an die Standortbedingungen rund um Köln angepasst sind. Dafür lassen sie sich regelmäßig aus dem vielfältigen Angebot der regionalen Produzenten auf dem Blumengroßmarkt Köln inspirieren. Durch sich ändernde, klimatische Bedingungen ist der enge Austausch mit den Produzenten essenziell, denn auch wie im Privatgarten, gilt es die Bepflanzung an das Klima anzupassen. Für mehr Informationen über die Friedhofsgärtnerei, besuchen Sie die Website der Zillkens. Aus der Region für die Region um Köln.

Website

www.zillken.de

Adresse

Olpener Straße 376-378
51109 Köln

Kontakt

0221 692212
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 schwahn mosaik