Slider-IBVH_Kln-Engels.jpeg
GARTENBAU ENGELS
PULHEIM BEI KÖLN

Wer steht hinter "Ich bin von HIER!"?
Zu Besuch bei Gartenbau Engels in Pulheim bei Köln

 

In Zeiten der Energiekrise, des Klimawandels und der wachsenden Bedeutung von nachhaltiger Produktion, ist das Betreten des zukunftsorientierten Gartenbaubetriebs der Familie Engels eine echte Wohltat. Nach der Gründung im Jahre 1947, übernahmen die Eheleute Karin und Peter Engels 1983 den Familienbetrieb und legten fortan den Grundstein für die nachhaltige Produktion von heute. Die Vision von damals findet sich in jedem Winkel des über 45.000 qm großen Areals wieder, auf dem über 300 Sorten und Größen verschiedener Pflanzen pro Jahr produziert werden. Über 90 Prozent der Gewächshausflächen sind mindestens dreifach verglast, der benötigte Strom wird durch eigene Fotovoltaikanlagen produziert und im Jahr 2000 stellten die Engels die Heizungsanlage auf Holz um. Dafür wird ausschließlich auf Holzreste der Umgebung gesetzt, die als Hackschnitzel in Wärme umgewandelt werden. So kann der Betrieb ca. 1500 Tonnen CO₂ einsparen. „Wir haben viel experimentiert und Lehrgeld bezahlt", erzählt Peter Engels. Schmunzelnd fügt er hinzu: „Meine Frau sagte anfangs - die Heizung ist wie unser zusätzliches Kind. Kommt regelmäßig nachts und will versorgt werden."

Aber die Mühen haben sich gelohnt.
Das Resultat ist eine durchdachte Klimasteuerung für alle Kulturen, die nur Dank der regenerativen Energieträger und dem Blockheizkraftwerk möglich ist. Bei der Bewässerung greift die Familie auf gesammeltes Regenwasser zurück.
Dieses lagert in einer großen Zisterne und wird durch automatisierte Bewässerungsanlagen an die Pflanzen abgegeben. Jede Pflanze nimmt sich nur so viel Wasser, wie sie braucht. Überschüsse werden aufgefangen und wiederverwertet - so entsteht ein geschlossener und ressourcenschonender Kreislauf. Die Leidenschaft für den Fortschritt reißt nicht ab: Seit 2013 liegt das Unternehmen in den Händen der dritten Generation. Josef Engels und seine Frau Kirsten verantworten nun den Betrieb mit über 50 Mitarbeitern und setzen die Erfolgsgeschichte fort. Die Familie Engels steht stellvertretend, wie viele andere Betriebe aus der Region, für eine wertschätzende und fortschrittliche Produktion von Pflanzen, die unter der Marke "Ich bin von HIER!" auf dem Blumengroßmarkt Köln vertrieben werden. Schon seit 1953 beliefert die Familie Engels auf kürzesten Wegen den BGM Köln. Seither können sich Gewerbetreibende der Blumen- und Pflanzenwelt auf die hervorragende Qualität und Frische der Pflanzen aus Engels Hand verlassen. Langjährige Geschäftsbeziehungen sprechen für sich und zeugen von einer hohen Kundenzufriedenheit. Lassen Sie sich gerne bei Ihrem nächsten Besuch im Blumengeschäft, beim Floristen oder in der Gärtnerei beraten, wo die angebotenen Pflanzen angebaut wurden. Wenn die Antwort "bei Engels" heißt, dann wissen Sie nun wer dahinter steht.

 schwahn mosaik