transparent

Europameisterin in Düsseldorf

AIFD Roots 2022 0862

Ihren ersten Auftritt in Deutschland nach dem Gewinn der Europameisterschaft der Floristen/innen wird Hanneke Frankema auf dem Blumengroßmarkt (BGM) in Düsseldorf absolvieren. Die Niederländerin gewann den Europa-Cup im August im polnischen Kattowitz. Immerhin 16 Teilnehmer/innen gingen dort an den Start, Zweitplatzierter wurde Gabor Nagy aus Ungarn, die Bronzemedaille holte sich der Deutsche Michael Liebrich, der sein Blumenfachgeschäft in Baden-Württemberg führt.

Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Thema Musik, sechs unterschiedliche Werkstücke mussten erarbeitet werden. Danach kamen die sechs Bestplatzierten in die Endrunde, in der eine weitere floristische Kreation erarbeitet werden musste. Wie eng die Spitze der europäischen Floristen/innen beieinander liegt, zeigt die von einer internationalen Fachjury vergebene Punktzahl: Hanneke Frankema 506,88 Punkte, Gabor Nagy 503,24 Punkte, Michael Liebrich 498,40 Punkte.

Dass der erste Auftritt der frisch gekürten Europameisterin in Deutschland auf einem Blumengroßmarkt, in diesem Fall in Düsseldorf, veranstaltet wird, ist kein Zufall. Die Blumengroßmärkte sind nicht nur führend bei der Vermarktung regional produzierter Blumen und Pflanzen, sondern auch traditionell aktiv bei der Fort- und Weiterbildung. Dazu gehören auch solche hochkarätigen Fach-Events wie nun auf dem Blumengroßmarkt Düsseldorf. Solche Veranstaltungen und der damit zusammenhängende Informationstransfer sind sicher auch ein Grund, warum die deutsche Floristik in Europa eine Spitzenposition einnimmt. 

HR profiel foto

Mit Hanneke Frankema hat der Blumengroßmarkt Düsseldorf eine absolute Top-Floristin engagiert. Schon 2012 gewann sie in Barcelona den „World Flower Cup“ und 2018 die nationale Meisterschaft in den Niederlanden. Sie arbeitet freiberuflich – nicht nur in Europa, sondern ebenfalls in Asien und Amerika. In der Fachwelt bekannt ist sie für ihre Variationsbreite in der Gestaltung, sie selbst sagt, dass sie „gerne mit Farben und Formen experimentiert“ und ihr insbesondere „der Kontrast von Naturmaterialien mit anderen Werkstoffen gefällt“.

Besonders großes Echo erzielte sie 2017 auf der Veranstaltung „Flower Art“ im niederländischen Schloss Groeneveld, wo sie für den Eingangsbereich einen floralen Kronleuchter entwarf. In Belgien kreierte sie anlässlich der „Fleuramour“ eine Blumeninstallation von 10 Metern Durchmesser und 8 Metern Höhe. Nicht weniger als 12.000 Blumen wurden dafür benötigt.

So viele Blumen wird sie auf dem Blumengroßmarkt Düsseldorf wohl nicht verarbeiten. Sicher kann man aber sein, dass das Fachpublikum dank der Initiative des BGM der Landeshauptstadt Spitzen-Floristik sehen wird - und darunter auch viele regional produzeierte Blumen sein werden. Denn gerade im Herbst bieten die heimischen Gärtnereien eine enorme Vielfalt an Sorten und Farben.