Ich bin von hier!


 

Wir schwärmen für Euch

Foto: Wer solch ein Plakat im Blumenfachhandel sieht, der weiß: Hier gibt es kostenlos Samentütchen für Insektenweiden.

Schon im vergangenen Monat begann eine von der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte e. V. initiierte Aktion, die mit dem Motto „Wir schwärmen für Euch“ gut in die Zeit passt. Kernelement der Aktion sind Samentütchen, die die Kunden der Blumengroßmärkte in Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund und Hamburg an wiederum ihre Kunden kostenlos weitergeben. In den aktuell verteilten Samentütchen „Bienenweide Tübinger Mischung“ sind Sommerblumen, die, Ende April ausgesät, ab Juni ihre Blütenpracht entfalten.

Die Samen wurden so zusammengestellt, dass die Blüten sich speziell für eine Bienen- und Insektenweide eignen. Jeder kennt das aktuelle Thema des Insektensterbens – und fast jeder kann etwas dagegen tun. Denn fast jeder wird in seinem Umfeld den ein oder anderen Quadratmeter haben, der sich für ein Blumenbeet als Bienenweide eignet.

Der Inhalt eines Samentütchens reicht für eine Fläche von ein bis zwei Quadratmetern. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, humoser, nährstoffreicher Gartenboden ist vorteilhaft. Die farbenprächtige Blumenmischung braucht nach der Keimung nur ein bis drei Wochen, die Blumen sorgen dann das ganze Jahr nacheinander für ein Bienen- und Insektenfreundliches Umfeld. Einmal ganz davon abgesehen, dass solche naturhaften Blumenbeete einfach schön aussehen.

Wer in oder im Umfeld der oben aufgezählten Städte lebt, kann die Blumen- und Pflanzenfachhändler vor Ort nach den kostenlosen Samentütchen fragen. Wer sie nicht vorrätig hat aber zum Kundenkreis der Blumengroßmärkte zählt, der kann sie beim nächsten Einkauf besorgen. In kurzer Zeit, denn die um Frische bemühten Blumenfachhändler fahren in der Regel mehrmals wöchentlich zum Blumengroßmarkt. Und zwar in aller Herrgottsfrühe, damit die am Vortag geernteten Blumen superfrisch morgens in den Blumengeschäften stehen.

Foto: Wer solch ein Plakat im Blumenfachhandel sieht, der weiß: Hier gibt es kostenlos Samentütchen für Insektenweiden.


 
 
Top