Ich bin von hier!


 

Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte: Regional-Marke „Ich bin von hier!“ – positive Resonanz

Schon jetzt nehmen etwa 50 Prozent der Erzeuger teil – Präsenz auf Frühjahrsmessen und der IGS

Die auf der IPM in Essen Ende Januar durch die Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte (VDB) eingeführte Regional-Marke „Ich bin von hier!“ stößt auf großes Interesse. Wie eine Umfrage ergab, haben sich mit Ausnahme von Reutlingen und Hamburg auf den anderen sieben Blumengroßmärkten rund 50 Prozent der Erzeuger spontan bereit erklärt, die neue Regional-Marke zukünftig zu führen und auszuzeichnen. „Knapp zwei Monate nach der Marken-Einführung ist dies ein sehr gutes Ergebnis“, urteilt Raimund Korbmacher, Vorstandsvorsitzender der VDB.

Das Interesse der Erzeuger an der neuen Regional-Marke dürfte noch gestiegen sein, da auf den Frühjahrsmessen der Blumengroßmärkte in der zweiten Märzhälfte – etwa in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart – noch einmal intensiv für „Ich bin von hier!“ geworben wurde. Auch auf anderen brancheninternen Veranstaltungen war die Regional-Marke präsent, etwa auf dem hessischen Gartenbautag und dem dortigen Tag der Friedhofsgärtner. Der Frankfurter BGM-Geschäftsführer Reiner Wilk spricht auch für die allermeisten anderen Blumengroßmärkte, wenn er formuliert: „Wir sind guter Dinge, dass im Prinzip alle Erzeuger mitmachen werden.“

Die positive Resonanz bei den Erzeugern trifft aus Sicht der Initiatoren auf ein hoffnungsvoll stimmendes Interesse des Blumeneinzelhandels. Schon bevor die Kunden-Information etwa durch die Frühjahrsbörsen in aller Breite begann, hatten sich etwa in Dortmund, Köln, Frankfurt, Mannheim oder Stuttgart rund 100 Kunden um das Führen der Marke in den eigenen Geschäften bemüht. „Der Blumeneinzelhandel hat erkannt, dass er sich mit der Regional-Marke gegenüber dem Blumenangebot des Systemhandels abgrenzen kann“, erläutert der Mannheimer BGM-Geschäftsführer Biller einen der Gründe für die große Resonanz.

Die VDB will über die vorhandenen Werbemittel (etwa Ausstattung der Blumengeschäfte, Plakate, Pressetexte) hinausgehend den Blumeneinzelhandel unterstützen, damit „Ich bin von hier!“ in der Öffentlichkeit präsent ist. Ein entsprechender Stand (in Kooperation mit der gesamten „grünen Branche“ der Region) warb schon auf dem Krokusblütenfest in Düsseldorf für die neue Regional-Marke des Blumeneinzelhandels. In Hamburg wurde in Zusammenarbeit mit werblichen Maßnahmen der IGS bei einer Verteilaktion auf dem Flughafen „Ich bin von hier!“ integriert. In Frankfurt war man auf der Verbrauchermesse Land & Genuss präsent, in Stuttgart wird es im April die Verbrauchermesse Garten & Ambiente sein, in Mannheim am 20. April der Blumenschmuck-Wettbewerb in der Innenstadt. „Durch solche Aktionen in der Öffentlichkeit möchten wir auch in Zukunft die Regionalität unserer Waren greifbar, erlebbar machen“, verspricht Peter Rene Hecker vom Blumengroßmarkt in Düsseldorf.

Dies wird auch auf der IGS, dem gärtnerischen Top-Event 2013 in Hamburg, der Fall sein. Etwa auf der Präsentation von Nordrhein-Westfalen oder im Zusammenhang mit dem Engagement des Blumengroßmarktes Hamburg, der aufgrund der regionalen Nähe in vielfältiger Weise involviert ist.

 
 
Top