Sommersaison: Geranien adé?

Naturschützer empfehlen allen Ernstes, doch auf die typischen Beet- und Balkonpflanzen wie Geranien & Co. zu verzichten. Der Grund: Nur mit Wildblumen könne man doch auch auf dem Stadtbalkon etwas für unsere Bienen tun. Stimmt das wirklich? Gibt es in dem umfangreichen Sommerblumensortiment für Kästen, Kübel und Beete keine bienenfreundlichen Pflanzen? Wir haben bei einem unserer Gartenbau-Experten, Christian Pippert aus Bad Homburg, nachgefragt.

Frage
Gibt es eigentlich im Sommerblumensortiment bienenfreundliche Pflanzen, die auch aus einem Stadtbalkon eine Oase für die fliegenden Bestäuber machen? Oder muss man wirklich auf Wildblumen zurück greifen?

Christian Pippert:
Klar gibt es in unserem Sommersortiment viele Pflanzen, die Bienen und Hummeln anlocken. Die Tierchen benötigen Pollen und Nektar. Duft allein ist übrigens kein Anzeichen für eine bienenfreundliche Pflanze.

Frage
Bieten das denn die klassischen Balkonpflanzen wie zum Beispiel Geranien?

Christian Pippert:
Pelargonien, wie wir Gärtner sie nennen, gehören in der Tat nicht zu den Pflanzen, die Bienen und Hummeln geeignetes Futter bieten können. Aber unser Sortiment ist ja so vielfältig.

Frage
Verraten Sie uns, welche Pflanzen als Bienenweide in Kästen und Kübeln geeignet sind?

Christian Pippert:
Ja, natürlich. Die Fächerblume gehört dazu, die Kapuzinerkresse, die Verbenen, die Glockenblumen, die Wandelröschen, Löwenmäulchen, Margeriten und – nicht zu vergessen – die Sonnenblumen.

Frage
Und was ist mir Kräutern?

Christian Pippert:
Selbstverständlich sind auch Kräuter gute Bienenweiden. Ein Kasten mit Thymian, Minze, Basilikum, Borretsch und Echtem Salbei lockt Bienen und Hummeln an. Nicht zu vergessen der herrliche Lavendel, den auch wir Menschen unwiderstehlich finden.

Frage
Und wer auf seine heißgeliebten Pelargonien nicht verzichten möchte, was kann der tun?

Christian Pippert:
Da gibt es einen guten Kompromiss: Man pflanzt ganz einfach Kräuter mit in seinen Pelargonienkasten oder –kübel.