Ich bin von hier!


 

Garden & more – regional & hanseatisch

„Hamburg mein Garten“ hieß es Ende April, und viele Gartenfreunde fanden den Weg ins  „Kompetenzzentrum“ der Landwirtschaftskammer Hamburg. Immerhin 36 Aussteller aus der Region waren dort präsent, darunter auch die Regional-Marke der Blumengroßmärkte, „Ich bin von HIER!“

Hamburg – Vorreiter der Regionalidee

Das Programm der Verbraucherveranstaltung „Hamburg mein Garten“ war ungeheuer vielfältig. Natürlich gab es einen Pflanzenverkauf, direkt aus dem Gewächshaus. Die Pflanze des Jahres im Norden wurde präsentiert, es gab eine Kräuterapotheke, saisonale Pflanzgefäße, eine Saatguttauschbörse, Führungen durch die Gewächshäuser und sogar mit dem Agricopterprojekt eine Demonstration, wie sich durch Drohneneinsatz der Pflanzenschutzmitteleinsatz mindern lässt.

Alle Aussteller und Anbieter kamen aus der Region, doch das Spektrum war branchenübergreifend. Auch die Hamburger Bäcker- und die Fleischerinnung waren mit Aktionen vertreten, ebenso der Milchhof Reitbrook oder der Imkerverband Hamburg.

„Ich bin von HIER!“, die Regionalmarke der Blumengroßmärkte, war in diesem lokalen Umfeld also richtig aufgehoben. Zumal weitere Regional-Konzepte der Gartenbaubranche ebenfalls vorgestellt wurden. Mit drei aktiven Regional-Initiativen gehört Hamburg zu den Vorreitern in diesem Bereich. Unterstützt werden die Regional-Ideen auch von der Stadt Hamburg, speziell der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.


Die Marke „Ich bin von HIER!“ war bei „Hamburg mein Garten“ an zwei Standorten vertreten. Mit einem Info-Stand im Ausstellungszelt und im Gastronomie-Bereich. Die Gastronomie-Tischdekorationen wurden von Elisabeth Schoenemann mit regional erzeugten Blumen gestaltet. Die Hamburgerin gehört zu den führenden Floral-Designerinnen Deutschlands und hat gemeinsam mit anderen die blumige Dekoration des „Deutschen Hauses“ auf der Olympiade in Rio de Janeiro gestaltet. Elisabeth Schoenemann ist eine überzeugte „Regionalistin“ und versteht sich selbst als Botschafterin dieser Idee.

 
 
Top